13.03.2017 |

CCM Senioren für Weltmeisterschaft qualifiziert!

Das Senioren Team des Curling Club Mannheim mit Skip Uwe Saile, Jürgen Beck, Dr. Christoph Möckel und Jürgen Münch, verstärkt durch Joachim Burba vom EC Oberstdorf als Alternate konnte am 14. Januar in Garmisch erfolgreich den Deutschen Meister Titel der Senioren verteidigen und vertritt nun Deutschland bei den Weltmeisterschaften der Senioren vom 22. bis 29.04. diesen Jahres in Leithbridge, Kanada.

Die Ausgangslage war klar: Drei Siege benötigte das Team für eine erfolgreiche Qualifikation im Modus „Best of Five“ gegen den letztjährigen Finalgegner vom SC Riessersee/CC Mannheim um Skip Rainer Schöpp und Jamie Boutin vom CC Mannheim als Third. Dabei musste das Team auf heimischen Eis als leicht favorisiert eingeschätzt werden. Doch die Mannheimer demonstrierten bereits im ersten Spiel ihre Dominanz an diesem Wochenende. Ohne letzten Stein gelang gleich ein Steal von einem und dann zwei Steinen. Nach sechs Ends stand es 5:4 für den CCM/ECO, der im siebten End ein vierer Haus schreiben konnte und damit das erste Spiel für sich entschied. Die zweite Partie endete ebenfalls nach sieben Ends mit einem ungefährdeten 5:0 Sieg für die Gäste! Mit einem weiteren Sieg war somit der Titel greifbar nahe. In der dritten Begegnung konnte sich das Team vom SCR/CCM steigern, ohne den CCM/ECO jedoch unter Druck setzen zu können. Die Titelverteidiger kontrollierten das Spiel. Nach sieben Ends führten sie mit 8:5 und sicherten sich  im achten End den Sieg mit einer Clearing Strategie bis dem Gegner die Steine ausgingen. Die Titelverteidigung war geglückt und die Qualifikation für die Senioren Weltmeisterschaft gelungen.

Jens Herber, Vorstandsmitglied Breitensport im Deutschen Curling Verband, gratulierte dem Team CCM/ECO zur Deutschen Meisterschaft und wünschte für die WM besten Erfolg.

Nach dem neunten Rang bei der Senioren WM 2016 in Schweden ist das Viertelfinale das erklärte Ziel der Mannheimer, die bereits seit über 20 Jahren im Team zusammenspielen. Eine Weltmeisterschaft im Curling-Land Kanada ist ein absolutes Highlight für jeden Curling Spieler, die Vorfreude des Teams ist riesengroß!