Vorteile einer Mitgliedschaft im EBW

Durch die Mitgliedschaft im Eissport-Verband ergeben sich für die Vereine folgende wesentliche Vorteile:

1. Möglichkeit der Teilnahme am organisierten Spiel- und Sportbetrieb des Eissport-Verbandes Baden-Württemberg mit Teilnahme an Baden-Württembergischen Meisterschaften bzw. Nachwuchsmeisterschaften
  2. Bei entsprechender Qualifikation Teilnahme an internationalen Wettbewerben, an Deutschen Meisterschaften bzw. Deutschen Nachwuchs-Meisterschaften
  3. Aufnahme der Sportler und Sportlerinnen in den Landeskader der jeweiligen Sportart bei entsprechender Eignung und Qualifikation. Teilnahme der Kader-Sportler- und Sportlerinnen an den vom EBW ausgerichteten Maßnahmen
  4. Für ausgewählte Sportler/innen findet eine Unterstützung der Vereine durch gezieltes Fördergruppentraining mit ausgebildeten Fördergruppenleitern für die Talentsuche und Talentförderung statt
  5. Möglichkeit der Teilnahme an der Übungsleiter- und Trainerausbildung sowie an Schiedsrichter- und Jugendleiter-Seminaren
  6. Möglichkeit der Teilnahme an der Aus- und Weiterbildung der Sportbände bzw. des Landessportverbandes Baden-Württemberg
  7. Finanzielle Unterstützung der Vereine bei der Ausrichtung von nationalen und internationalen Veranstaltungen sowie der Sportler/innen bei Entsendung zu nationalen und internationalen Veranstaltungen
  8. Unterstützung und Beratung bei der Beantragung von Fördermitteln für Sportgeräte oder beim Bau bzw. bei der Unterhaltung von Sportstätten
  9. Durch die zusätzliche Mitgliedschaft in einem Sportbund besteht automatisch umfassender Versicherungsschutz mit den Sportversicherungen

Wie werde ich Mitglied im Eissport-Verband

1. Der Verein reicht durch seinen Vorstand ein Aufnahmegesuch schriftlich mit formlosem Antrag, unter Vorlage seiner Satzung und einer Kopie der Eintragung beim Registergericht, beim Verbandsvorsitzenden oder der EBW-Geschäftsstelle ein, der eine vorläufige Aufnahme bestätigen kann. Die endgültige Aufnahme beschließt dann der EBW-Vorstand.
  2. Der Erwerb der Mitgliedschaft beim Eissport-Verband Baden-Württemberg setzt voraus, dass der Antragsteller seinen Sitz im Bereich des Landes Baden-Württemberg hat und Mitglied in einem der drei baden-württembergischen Sportbände bzw. Über seinen Fachverband dort angeschlossen ist.
  3. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 3,50 Euro pro Jahr und Vereinsmitglied.
  4. Nach der Aufnahme erhält der Verein von der EBW-Geschäftsstelle einen Bestandsmeldebogen für die Erfassung der übrigen Daten.

Die Satzung des EBW finden Sie als PDF-Dokument unter Formulare/Downloads.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der:

EBW-Geschäftsstelle

E-mail: info@eissportverband-bw.de